Läufer pflanzen Bäume für den Klimaschutz

Die Läufer des SC Bad Münder lieben ihre schattigen Waldwege im Süntel. Doch mussten sie feststellen, dass 2021 an ihren Laufstrecken riesige Kahlschläge ....

durch die Forstwirtschaft erfolgt sind. Zwei sehr warme Jahre ohne ergiebigen Regen und der anschließende Borkenkäferbefall machten die Fällung großer Fichtenbestände erforderlich. Lauftreffmitglieder haben nun einen kleinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, zum Senken des C02 - Anteils in der Atmosphäre, der immer noch steil ansteigt, leisten wollen.

So wurde Kontakt zum Nabu Bad Münder aufgenommen und zwei Bäume bestellt. Einige Läufer trafen sich auf dem Naturschutz-Projekt-Gelände "Schiefer Brink" mit dem Initiator des Projektes Jens Becker. Die beiden Winterlinden, klimaresistente Bäume, wurden in die Erde gebracht und Pfähle zur Befestigung in die Erde gerammt. Die beiden Bäume werden im Laufe ihres Lebens jeweils 500 kg CO2 aus der Atmosphäre entnehmen und binden. Diese Menge, also eine Tonne CO2 , stößt ein Mittelklassewagen auf einer Strecke von ca. 4000 km aus.

Die Lauftreffteilnehmer sind schon umweltbewußt und  kommen, wenn die Möglichkeit besteht, mit dem Fahrrad, laufend oder in Fahrgemeinschaften zum gemeinsamen Training. Die Bäume können so gesehen ergänzend etwas zu einem klimaneutralen Lauftreff beitragen.

Natürlich wäre es toll, wenn andere dem Beispiel folgen würden.