Läufer finden Ersatz für Celler-Wasa-Lauf

Nachdem am Donnerstag die Organisatoren der beliebten Eröffnung der Volkslaufsaison die Veranstaltung abgesagt und auf den 31.Oktober verschoben hatten, war damit für die 12 Starter vom Lauftreff SC Bad Münder ein Ersatz

für die Vorbereitung auf die Marathonveranstaltungen in Hannover (26.4.) und Bad Dürkheim (5.4.) gefragt. So war denn auch mit den Diskussionen richtig was los in der What'sApp - Gruppe.

Längere Trainingsläufe rund um Bad Münder oder Lauenau wurden organisiert, um in der Vorbereitung für kommende Aufgaben zu bleiben.

 

Andreas Kujath hatte von vornherein den Oldenburger Straßenlauf über 25 km für seine Marathonvorbereitung als Testwettkampf auserkoren. Danny Seidler sprang kurzfristig mit ins Auto, genauso wie dessen Freundin Carina Bruns. So gingen dann die beiden Männer mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen an den 25-km - Start: Seidler hat - im dritten Trainingsjahr nach seinem Laufeinstieg - Bestzeiten von unter 3 Stunden über die Marathondistanz  im Visier. Kujath,  vor anderthalb Jahren mit dem Laufeinsteiger überhaupt erst mit dem Sport begonnen und nach einer

mehrwöchigen Zwangspause im Training - will seinen ersten Marathon in Hannover laufen.

Beide aber verfolgen ihr Ziel mit genauso hohem Eifer.

 

Seidler belohnt sein hartesTraining mit einem Vereinsrekord über die 25 km in 01:39:45 und wurde in Oldenburg Gesamtfünfter und Dritter in seiner Altersklasse. Den Vereinsrekord dieser selten angebotenen Strecke hatte Detlef Erasmus mit 01:43:11 (1999 in Berlin) aufgestellt. Kujath benötigte mit 02:55:15 (151./9.M30) zwar deutlich mehr Zeit, ist aber sehr zufrieden. Er kann sich sicher sein kann, seinen ersten Marathon, dann auch mit

besserer Vorbereitung in den letzten Wochen, in einer passablen Zeit zu schaffen.

Carina Bruns lief für sich ebenfalls persönliche Bestzeit, sie schaffte die 10 km unter einer Stunde (58:47/ 12. W30).

Somit hatte sich die Reise in Oldenburger Land für alle drei gelohnt.